Bohrmaschine

Bild  Bild

Bohrmaschine im Bohrständer. Es handelt sich um eine Maschine der Firma Fein aus dem Jahr 1965, ein Erbstück meines Vaters.
Er hat die Maschine zum 25 jährigen Dienstjubiläum geschenkt bekam.
Die Maschine verfügt über ein Metallgehäuse, mit Ausnahme des Schalters. Leistung: 400 Watt Leistung und nur ca. 400 U/min.
Daraus resultiert ein ungeahntes Drehmoment ( bohrt mit 35mm Topfbohrer in Buchekopfholz als wäre es Kork)
Zu der Maschine gehörte noch ein Schlagwerk, das bei Bedarf aufgeschraubt wurde.
Dieses ist seit den 70ern nicht mehr im Einsatz gewesen.
Beim Bohrständer handelt es sich um ein Metabo Modell, was es so seit etwa 1996 nicht mehr im Handel gibt.
Es verfügt über eine 40mm Vollwelle und über eine gußeiserne Mechanik.
Der Bohrständer hat 22 kg Eigengewicht und ist gerade zu gemacht für die schwere und drehmomentstarke Maschine von Fein!
Eine Bohrtiefenbegrenzung wie eine Rückholfeder machen das Arbeiten mit der Kombination zum Vergnügen.
Man müsste sicher einiges anlegen um eine „richtige“ Ständerbohrmaschine zu bekommen die mehr kann.