Drechseltreffen

Hier ein paar Bilder vom Tag in der Werkstatt eines Drechslers mit Namen Dieter.

Gedreht wurde eine Schale, an die ich auch mal einige Zeit die Röhre anlegen durfte.
Dieter hatte danach viel zu tun um wieder eine Form rein zu bringen.
Außerdem haben wir gemeinsam einen Kerzenständer aus einem verleimten Rohling gedreht, den ich schon Tage vorher vorbereitet hatte.
Miteinander verleimt wurden Birne und ein Stück Walnuss. Die Arbeit des Oberflächenfinishs überlies ich Dieter:-)

Ein wunderbarer Tag der leider viel zu schnell zu Ende ging, an dem ich viel lernen durfte und einiges mit den Augen stehlen konnte.

Erwähnen möchte ich die nette Gastfreundschaft mit der ich empfangen wurde und die vielen Gespräche zum Thema Holz (Werkstatt und Maschinen und Drechseln im Besonderen).

Eine kleine staubige (man verzeihe mir den Ausdruck) Werkstatt hat Dieter da, aber sie strahlt etwas aus das ich in keiner noch so tollen Werkstatt erlebt habe.
Zuerst kommt es einem vor wie Chaos, sieht man Dieter eine halbe Stunde zu weiß man: Es ist alles am richtigen Platz und könnte nicht besser eingeteilt sein.
Erwähnen möchte ich auch den Genuß an einer Wema Steinert zu drehen, man muss es erlebt haben!

Die Bilder sollen auch ein kleines Dankeschön sein für die Einladung bei Dieter M. und seiner Dicken.

Dietrich


Dieter an seiner „Dicken“

Ein Teil von Dieters Holzmustersammlung. Insgesamt über 150 Holzarten kann man bei Dieter bewundern

Dieter spannt die fertige Fichtenholzschale aus

Einige der Rindenrandschalen die Dieters Spezialität sind. Man beachte die kleinen Öffnungen

Eine tannengrüne Metabo ADH 260 W. Man fühlt sich fast zuhause 🙂

Die Schatulle ist eine Komposition aus kanadischem Ahorn und eingelassenem Nußbaumdeckel, die Ausführung kann nur perfekt genannt werden

Drechsler an seiner „Dicken“ blau-gelben

Was fällt einem nicht alles bei diesem Aufdruck ein

Des Rätsels Lösung, bei der „Dicken“ handelt es sich um eine Wema-Steinert aus dem Erzgebirge. 230kg bringt sie mit und verspricht Jahrzehnte Drechselfreuden. Der Spindelstock mit Futter, Bankbett und Motor der sich stufenlos in der Drehzahl verändern lässt. Möglich macht dies eine Frequenzsteuerung.

Ein neuer Schalenrohling ist eingespannt im 120mm 4-Backenfutter mit Spreitzsegmenten

Wohin man auch schaut: Qualität pur – hier die Auflage, die keinerlei Vibrationen zulässt. Die Exzenterschnellfeststellung ist Sonderklasse