Forumtreffen bei Metabo

Der Tag bei Metabo:

An dem besagten Morgen ging es sehr früh los, 2 Fahrzeuge beladen mit 4 Metabo-Maschinen (davon 3 stationäre) fuhren um 5.00 Uhr in Richtung Nürtingen los.
Geplant war für diesen Tag die Reparatur bzw. Umbau der Maschinen im Reparaturwerk von Metabo, außerdem ein Forumstreffen des Werkzeug-News Forum im Nürtinger Werk. Zudem Metabo eine Besichtigung der Fertigung angeboten hat.

Gegen 7.00 Uhr im Reparaturwerk angekommen mussten wir feststellen, dass die Kommunikation innerhalb des Werks diesmal nicht funktionierte. Über den Forumadmin waren wir angemeldet, vor Ort wusste jedoch niemand etwas von unserem Kommen.
Entschlossen sagte der Meister im Reparaturwerk die Instandsetzung der Maschinen innerhalb des Tagesablaufs zu, obwohl wir für Ihn sehr überraschend auftauchten. Mein erster Eindruck hierzu: Es gibt noch Kundenservice in Deutschland!

Nach dem Besuch einer örtlichen Metzgerei mit ausgiebigem Frühstück dort rollten wir gestärkt ins Seminarzentrum von Metabo, wo wir mit Fruchtsaft begrüsst wurden. Nach einer etwa einstündigen Einführung in die Tätigkeitsfelder von Metabo ging es dann in die Fertigung. Maschinen modernster Bauart konnte man sehen: CNC-Drehautomaten werden wie von Geisterhand mit Rohmaterial versorgt, sehr viele der kleinen und kleinsten Teile werden noch im Stammwerk produziert. Ein Highlight ist die Motorenfertigung, kaum vorstellbar verlassen fertige Motoren für allerlei Elektrowerkzeuge im Sekundentakt die Bänder. Versehen mit einigen Metabo-Eigenheiten wie dem Wicklungsschutzgitter, der vielfachen Isolationssicherheit oder dem Vergiessen des Ankers mit Kunstharz, um nur einige Spezialitäten zu nennen warten die Anker auf die Montage. Für den Werkzeug und Maschinen-Interessierten verging die Zeit wie im Flug.

Danach Mittagessen im Casino. Von dort ging es in die langersehnten Vorführräumlichkeiten des Schulungszentrums um Maschinen selbst in die Hand zu nehmen, um zu bohren, stemmen, sägen und hobeln. Einige Teilnehmer hatten großen Spass den Betonklotz zu zerlegen und mit Löchern zu versehen.

Ganz besonders hatte ich mich auf das Hobeln mit der E-B Hc 333 Hobelmaschine gefreut. Positiv aufgefallen ist: die Maschine ist aufgrund der relativ niedrigen Drehzahl besonders leise und mit Ihren 3 Graugusstischen sowie 140 kg Eigengewicht nicht aus der Ruhe zu bringen. Auch noch bei knapp 3mm Spanabnahme zieht sie trotz des Wechselstrommotors sauber durch. Dickenhobeln an dieser robusten Maschine ist ein Vergnügen. Die durch mich vorsichtig eingestellte Spanabnahme wurde vom Berater beherzt auf den Maximalwert von 3mm eingestellt, was die Maschine klaglos schaffte. Zum Vorschein kam eine saubere Hobeloberfläche, ein Genuss!

Später haben wir noch unsere Maschinen vom Service abgeholt, die nun ihren Dienst noch besser erledigen.

Dies war mein 2 Besuch im Fertigungswerk, im Reparaturwerk war ich mittlerweile 4 Mal. Macht immer wieder große Freude mit Leuten zu sprechen, die die Maschinen in allen Einzelteilen kennen, mit denen man gerne arbeitet.

 


Junger Forumsteilnehmer nimmt den Testbetonklotz in Angriff. Vielleicht doch etwas viel Zement drin:-)

Neues Logo

Erster Kontakt mit der HC 333 Hobelmaschine: leise und durchzugsstark. Dank geringer Drehzahl und viel Grauguss könnte man sich mit anfreunden 🙂

Alfred bezwingt Beton ganz locker

Hier der Versuch eines weiteren jungen Forumsteilnehmers, der kam sichtlich weiter oder hatten sie weniger Zement verbaut?

Dominik meinte „Für nen 10 Kilo Hammer echt zu schwach, so sind se halt die Installateure, nichts geht schnell genug“

Super Ergebnis, alle staunten und die Metabo-Mitarbeiter sind sichtlich zufrieden.